Claudia Lüdemann

  • Rechtsanwältin
  • Fachanwältin für Familienrecht
  • Mediatorin

Claudia Lüdemann

  • Rechtsanwältin
  • Fachanwältin für Familienrecht
  • Mediatorin

Gut Recht bedarf guter Hilfe

deutsches Sprichwort

Gut Recht bedarf guter Hilfe

deutsches Sprichwort

Mietrecht

Auf dem Gebiet des Mietrechts berate ich sowohl Mieter als auch Vermieter. Meine Tätigkeit und Beratung erstreckt sich hierbei vom Zeitpunkt der Begründung des Mietverhältnisses über Probleme im andauernden Mietverhältnis bis hin zu seiner Beendigung und nachvertragliche Probleme.


Für Vermieter


Beratung zu allen Fragen des Mietrechts

Gestaltung gewerblicher und privater Mietverträge und Übergabe- bzw. Übernahmeprotokolle

Beratung bei Mieterhöhungsbegehren und Entwurf von Mieterhöhungen

Kündigungserklärungen

für die Fälle von ordentlichen und von außerordentlichen Kündigungen

Geltend machen von

  • Vermieterpfandrecht und
  • Schadensersatzforderungen
    (beispielsweise bei Beschädigung des vermieteten Eigentums)

Für Mieter


Beratung zu allen Fragen des Mietrechts

Überprüfung von Mietverträgen

und Beratung über die Zulässigkeit einzelner Mietvertragsklauseln

Überprüfung von Mieterhöhungsschreiben des Vermieters

Entwurf von Kündigungserklärungen

für Fälle der ordentlichen und außerordentlichen fristlosen Kündigung, z.B. bei Unzumutbarkeit des weiteren Festhaltens an dem Mietvertrag

Erklären einer Mietminderung

bei Vorliegen von Mietmängeln und Einsatz für die Beseitigung der Mängel

In allen Fällen bin ich sowohl außergerichtlich beratend als auch durch Verhandlungen mit dem Vertragspartner tätig. Zudem vertrete ich die Interessen meiner Mandanten
in einem sich anschließenden gerichtlichen Rechtsstreit.

Alternativ kann eine Mediation zwischen den Mietvertragsparteien oder streitenden Nachbarn eine sinnvolle Möglichkeit sein. Auch diese Methodik wird von mir angeboten.


Copyright © avvocata.de